VISUALS

Jazz oder nie!

Wir waren von einem jungen Künstler eingeladen mit der Gestaltung eines Bühnenbildes an seinem Jazzkonzert im Foyer des Nikolaisaales teilzunehmen. Das Video ist eine Timelapseaufnahme von MoGreens, leider fehlt am Ende ein bisschen was. Von der Videoseite an dem Projekt beteiligt waren Elena Albertoni, Ilan Katin und ich. Sollten die Tage noch mehr Bilder auftauchen, werde ich die nachreichen.

Document the Collapse

Mittlerweile liegt es ja schon einige Wochen zurück das ich in Mannheim zum B-Seite Festival war. Jetzt gibt es endlich die versprochene Videodokumentation. Der gute Ilan hat die zwar schon vor Wochen fertigestellt, aber erst heute finde ich die Zeit auch noch ein bisschen zu erläutern was man da sieht.  

Woodsticks im Keller zu Mannheim

"Das Video scheint gerade offline zu sein, entschuldigt bitte."

Im Gegensatz zu ersten Installation im HoC, haben wir diesmal komplett auf gerendertes Footage verzichtet und die Animationen über zwei QC-Patches zugespielt, die in VDMXb8 zur Geräuschkullisse animiert wurden. Besonders hilfreich waren dazu die neuen LFOs in VDMX, die man als eine Art Timeline missbrauchen kann. Man muß allerdings darauf hinweisen, daß das einrichten nicht unbedingt intuitiv und einfach war. Mittlerweile sind glücklicherweise einige Bugs, die man umschiffen mußte, bereinigt.

Ich war sehr zufrieden das wir einen Schritt in Richtung Liveness machen konnten, wenn auch am Ende, und vor allem weil wir nicht die ganze Woche in Mannheim bleiben konnten, eine Syphon Aufnahme im Loop gespielt wurde.